Organisatorisches

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Zugang zu E-Mail und LSF (HTW-Account)

Begleitend zu einem neuen Lehrauftrag beantragt die Fachbereichsverwaltung für Sie die Einrichtung eines HTW-Accounts beim Hochschulrechenzentrum (HRZ). Die Aktivierungsunterlagen bekommen Sie dann per mail zugeschickt, sobald uns alle erforderlichen Unterlagen zur Erstellung eines Accounts vorliegen, die im Vorfeld per mail bei Ihnen abgefragt werden. Wenn Sie den Account aktiviert haben, können Sie auf Ihre persönliche E-Mail-Adresse, das LSF und weitere Systeme der HTW (Wiki, HRZ-Serviceportal etc.) zugreifen.

Die HTW nutzt das Campus-Management-System LSF (Lehre, Studium, Forschung) für die Lehrveranstaltungs- und Raumplanung, die Kursbelegung, die Koordination der Prüfungstermine und die Notenverbuchung. In LSF können alle Lehrenden zu Semesterbeginn ihren Lehreinsatz und die Belegung ihrer Lehrveranstaltungen einsehen. Während des Semesters können Sie über LSF E-Mails an die Studierenden verschicken. Zum Semesterende gibt LSF einen Überblick über die Anzahl der Prüfungsanmeldungen.

Mensa und Coffeebar

Die Mensa und die Coffeebar am Campus Wilhelminenhof finden Sie im Gebäude G. Sie werden vom Berliner Studentenwerk betrieben. Alle Hinweise zum einheitlichen Zahlungsmittel, der MensaCard, den
Öffnungszeiten und dem Speiseplan entnehmen Sie bitte der Homepage des Studentenwerks.

Bibliothek und Lageplan

Es gibt jeweils eine Bibliothek an beiden Standorten der HTW Berlin. Auf dem Campus Wilhelminenhof befindet sie sich im ersten Obergeschoss des Gebäudes G. Sie können dort einen Bibliotheksausweis beantragen. Einen Lageplan des Campus Wilhelminenhof finden Sie hier.

Weiterbildung

Das Berliner Zentrum für Hochschullehre bietet regelmäßig einen Weiterbildungsworkshop zu Grundlagen des Lehrens und Lernens für Lehrbeauftragte an.

Ansprechpartner_innen, Funktionen und Ämter

Jeder Fachbereich und Studiengang besetzt im Rahmen der Akademischen Selbstverwaltung folgende Ämter:

  • Dekanat
  • Studiengangsprecher_in
  • Studienfachberater_in
  • Prüfungsausschussvorsitzende_r
  • BAföG-Beauftragte_r
  • Praktikumsbeauftragte_r
  • Vorpraktikumsbeauftragte_r

Welche Personen in Ihrem Studiengang die Ämter übernommen haben, können Sie entweder dem jeweiligen Studiengang-Webauftritt entnehmen oder über hier erfahren.

Ausführliche Informationen zu den Mitarbeiter_innen der Fachbereichsverwaltung und den Zuständigkeiten sind unter Kontakt zusammengestellt. Das gemeinsame Postfach der Fachbereichsverwaltung ist zwischen den Räumen WH A 101 und 141.

Bei Notfällen

Bitte lesen Sie vor Semesterbeginn die Alarm- und Brandschutzordnung sowie die Hinweise zum Verhalten in Notsituationen. Bei Notfällen können Sie sich natürlich jederzeit selbst an die Polizei (110) oder Feuerwehr (112) wenden. Aber auch die Fachbereichsverwaltung können Sie kontaktieren. Außerhalb der üblichen Arbeitszeiten stehen Ihnen die Kolleg_innen am Informationspunkt (Gebäude B, Tel.: 030 5019-3000) jederzeit zur Verfügung. Im Fachbereich 5 gibt es zudem sechs ausgebildete Ersthelfer_innen. Im Gebäude A, Raum 401, ist ein Ruheraum. Sollte dieser nicht geöffnet sein, erhalten Sie den Schlüssel im Sekretariat des Dekanats im Raum WH A 103.

Schlüsselberechtigung

Vor Semesterbeginn beantragt die Fachbereichsverwaltung eine Schlüsselberechtigung für Sie, die ein Semester gültig ist. Sie haben damit Zugang zu den Seminarräumen und dem Lehrbeauftragtenraum (WH A 112). Bitte holen Sie den Schlüssel persönlich beim Schlüssel- und Gebäudeservice in Gebäude B 001 ab.